Regulation der Genexpression
durch Schilddrüsenhormone
- Schilddrüsenhormaon = Thyroid-Hormone
- entstehen durch Verbindung zweier Tyrosine
- In Follikeln der Schilddrüse werden durch Radikal-Reaktion Tyrosine gekoppelt
- Vorläufer-Protein: Thyreoglobulin
- zur Bildung nötig:
- Iod
- Iod-Mangel führt zu Vergrößerung der Schilddrüse
- Selen
- die Deiodinasen sind Seleno-Proteine
- d.h. sie haben Selenocystein im aktiven Zentrum!
- Selenocystein
- Schilddrüse
- Hormondrüse
- Hauptprodukt: T4 (Prohormon)
- müssen noch aktiviert werden
- durch:
- Deiodinasen
- Hormone, die Schilddrüsen-Prohormone aktivieren und wieder deaktivieren können
- 3 Typen
- D1, ausgeschüttet von
- D2
- ausgeschütett von
- wirkt aktivierend
- D3, ausgeschüttet von
- lokal unterschiedlich reguliert
- vorn am Hals gelegen
- Größe kann stark variieren
- häufig Vergrößerung
- Schilddrüsen-Hypertrophie
- von Schilddrüse produzierte Hormone sind einzigartig im Körper
- Fehlfunktionen
- Überfunktion
- Hyperthyreose
- Symptome
- Nervosität
- Ängstlichkeit
- Schlaflosigkeit
- Ruhelosigkeit
- verstärkter Appetit
- Hitzeintoleranz
- Muskelschwund
- Unterfunktion
- Hypothyreose
- Symptome
- Kälteintoleranz
- Haarausfall
- Ödem
- allgemeine Lethargie
- Depression
- Ursachen
- Schilddrüse wird während der Entwicklung nicht angelegt
- ® kongenitale Hypothyreose
- Rezeptoren können kein TH-binden
- Ursache: Punktmutation der
- Schilddrüsenhormon-Rezeptoren
- Proteine, die als Transkriptionsfaktoren wirken
- kommen nur im Zellkern vor
- wirken als Homo- oder Hetero-Dimere
- haben hemmende Basis-Wirkung auch ohne Liganden
- Bindung von T3 am Rezeptor führt zu Freisetzung eines Corepressors ® Einschaltung eines Gens
- aber auch umgekehrt kommt häufig vor
- werden von zwei komplexen Genen (a und b) kodiert
- Thyroid Hormone Responsive Elemente (TRE)
- Sequenz der Bindungsstelle AGGTCA xxxx AGGTCA
- TH wird nicht in Zelle Transportiert
- Problem:
- inaktives T4 muss in Astrocyte importiert werden
- dort aktivierung durch D2 zu T3
- Export, Import in Neuron
- dort Umwandlung durch D3 zu T2
- dafür notwendig: MCT8-Transporter
- verschiedene Mutationen führen zu Verlust der Funktion
- ® kein Transport von TH in Neuronen
- Erkenntnisse
- MCT8 x-Chromosom-gekoppelt
- Betroffene haben extrem hohe T3-Spiegel (T3 akkumuliert im Blut)
- ® Allan-Herndon-Dudley Syndrome
- können beide sehr gut behandelt werden
- Problem ist hauptsächlich die Diagnose
- kongenitaler Hypothyroidismus
- 1 von 3600 Neugeborenen keine funktionelle Schilddrüse
- führt unbehandelt zur physischen und mentalen Retardierung
- Symptome
- schlechtes Koordinationsvermögen
- abnormale Fein-Motorik
- Sprach-Probleme
- Taubheit
- neurologische Kretinismus
- Auslöser:
- keine ausreichende TH-Versorgung während der Schwangerschaft
- z.B. aufgrund von Jod-Mangel
- ® irreversible Schädigung
- Forschung
- an Pax8-Maus
- haben keine Schilddrüse
- ®keine detektierbaren TH-Speigel
- Wachstumsverzögerung
- Taubheit
- abnormale Gehirnentwicklung
- Tiere sterben innerhalb von drei Wochen
- können jedoch durch TH-Gabe gerettet werden
- TH und Gehirn-Entwicklung
- am Beispiel des
- Kleinhirn
- Cerebellum
- 1809: Entfernen des Cerebellum: starke Beeinträchtigung der Motorik: Ataxie
- koordiniert Körperhaltung/Gleichgewicht
- zielgerichtete sowie spontane Bewegungen
- kongenitaler Hypothyroidismus affektiert Kleinhirn
- Kleinhirn
- entsteht bei Nagern postnatal
- experimentell leicht zugänglich
- relativ einfache Struktur
- bekannte synaptische Verknüpfungen
- interessant:
- Purkinje Zelle
- "schönste" Nervenzelle
- stark abhängig von Schilddrüsenfunktion
- ®TRa ist verantwortlich für T3-stimulierte Dendritogenese von Purkinje-Zellen
- Fragen:
- welche Gene dort exprimiert?
- direkte oder indirekte Regulation?
- funktionelle Relevanz?
Erzeugt mit IntelliMind von SRSofware. 12.05.2006 / 09:23:11